ÜBER UNS

innen. raum.

Sandra Schwaiger

Loslassen heisst der
Gelassenheit Platz machen

dipl.Yogalehrerin, Thai Massage Praktikerin,
Inhaberin des Yogastudios, Autodidaktin

Wenn ich mir selber näherkommen möchte, dann roll ich meine Yogamatte aus und sitze dort einfach im Stillen oder ich genieße eine Praxis, die meinen Körper entspannt, neu ordnet und vor allem die Freude an der Bewegung und an mir selber erweckt. Die Arbeit mit meinem Atem und meinem Körper löst so manche Grenze in meinem Kopf und klärt die sonst fortwährenden Gedankenströme. Eine regelmäßige Praxis lindert körperliche Unausgeglichenheit und bringt mir einen zufriedenen Schlaf.

Und abseits vom Tun liebe ich es, einfach still zu sitzen, meinem Atem zu lauschen, mit dem zu sein, was gerade ist, das Denken, Anstrengung, den Alltag abfließen zu lassen und mich auf die unendliche Weite des Augenblicks einzulassen. Meditation ist für mich die wirkungsvollste Praxis, um auf allen Ebenen in Balance zu kommen.

Am Ende meiner Praxis, ob still oder bewegt, macht sich ganz verlässlich ein Gefühl der Zufriedenheit breit, sodass so manches, das mich davor noch irritiert oder beschäftigt hat, unwichtig geworden ist.

MEHR ÜBER SANDRA LESEN

Loslassen heißt der Gelassenheit Platz machen

Durch die teils intensive Auseinandersetzung mit den Texten – alleine und in Begleitung meiner wunderbaren Lehrer/Innen –  wurde und wird  der Blick auf mich selber und mein Leben klarer. Es fällt mir leichter, schwierigen Situationen mit mehr Gelassenheit zu begegnen und mein ganzes Handlungspotential auszuschöpfen. Yoga ist für mich ein Weg aus der Ohnmacht zur Freude über die vielen Handlungsmöglichkeiten und schließlich zum kreativen Tun im ganz normalen Alltag unserer westlichen Welt.Und ich bin mir sicher, dass die Weisheiten des Yoga uns zur Essenz unseres Daseins führen – ein Leben voller Menschlichkeit, das einen respektvollen Umgang mir allem Lebendigen, unseren Mitmenschen und der Ganzheit der Natur, selbstverständlich macht!

Gelebtes Yoga ist für mich ein Lebensstil, der das Leben fördert, nachhaltig, einfach und natürlich ist. Und daher bewirtschafte ich mit großer Freude gemeinsam mit meinem Mann einen rießengroßen Gemüsegarten, um unsere Familie rund ums Jahr selbst zu versorgen.

1972: geboren und aufgewachsen in einer Familie, in der persönliche Entwicklung, Spiritualität und  Kulturschätze in Form von Weisheiten aus allen Ecken der Welt immer eine große Rolle gespielt haben

1992 – 2008:  Kindergartenpädagogin, Montessori-Pädagogin 1997, 2000: Geburten meiner beiden Kinder

2009-2011: Yogalehrerausbilung im Institut Veda Vital in Wien bei Sieglinde Gerold

2010: Fortbildung zu Yoga für Schwangere bei Mag.Martina Goldammer-Sommer

2008-2009: Ausbildung zur Astrologin bei Gabriele Soyka in Salzburg (nach Dobrin Antonov)

2012/13: Yoga-Intensivtrainig bei Florian Palzinsky(Ö)

2014/15: Yoga im medizinischen Kontext bei Dr. Andreas und Mag. Martina Goldammer

2014: Conversations in Yoga, Indien mit Emil Wendel uva.

2015: Psychosomatik und Astrologie bei Hermann Meyer (Gründer der Psychologischen Astrologie,D)

2016: Schritte ins Sein mit Richard Stiegler (D), Vinyasa Flow bei Julie Martin(USA), Anatomie und Faszien 3täg. Workshop mit Gary Carter(GB), Liquid Flow – Retreat mit Simon Park(USA)

2017: Ausbildung THAI MASSAGE PRACTIONER, Griechenland mit Till Heeg(D/E);               Female Empowerment bei Julie Martin(USA)

2018: ADVANCED TEACHER TRAINING Vinyasa Flow, Sequencing, Anatomie, Didaktik, Dubai mit Julie Martin(USA)

2019: DYNAMIC THAIMASSAGE bei Vangelis Varis(GR)

Gabi Peterseil

Mein Name ist Gabi Peterseil. Ich lebe mit meiner Familie in Perg. Ich habe vor einigen Jahren meine Yogaausbildung (460 UE) in Linz beim Verein für Prophylaktische Gesundheitsarbeit abgeschlossen.

Yoga ist für mich ..tief durchatmen in dieser oft so „schnellen“ Zeit langsamer werden und Tiefe, innere Stärke ent-decken

…Lebensfreude und Möglichkeiten in meinem Leben wahr-nehmen anerkennen was ist und mir das Leben gerade zeigen will dabei bewusst meinen Weg gehen

…einfach sein und ankommen bei mir zuhause- innen drinnen!

MEHR ÜBER GABI LESEN

 Ich verbinde in meinen Yogastunden sehr gerne traditionelles Yoga (Hatha) mit Elementen aus dem Luna Yoga.

Die Bewegungen und Haltungen werden dabei meditativ eingenommen, dabei lenkt der Atemfluss den Bewegungsablauf.

Luna Yoga wirkt in den Beckenbereich hinein, und weckt die Weiblichkeit und Lebensfreude.

Es ist ein individueller Stil, geprägt von Leichtigkeit und Tiefe, der sich aus diesen beiden Richtungen im Laufe meines „Yoga-Tuns“ entwickelt hat.

 Mehr zu meiner Person findest du unter:

www.gabipeterseil.at

Lisa Honeder

Ich bin Lisa und wohne und komme aus Perg. Gesundheit und Bewegung sind schon seit längerer Zeit meine Leidenschaft, weshalb ich im Jahr 2015 die Ausbildung zur Fitness- und Gesundheitstrainerin abgeschlossen habe. Seitdem biete ich nebenberuflich Kleingruppen Fitness Kurse an.

Zu Yoga bin ich eher durch Zufall gekommen. Was ursprünglich vorwiegend als körperlicher Ausgleich dienen sollte, zeigte sich plötzlich als so viel mehr…. Lebensphilosophie, Achtsamkeitstraining, Zeit für einen Selbst – und ganz nebenbei tut man dem Körper so viel Gutes.

MEHR ÜBER LISA LESEN

Im Jahr 2019 beschloss ich also eine Yoga Lehrer Ausbildung zu machen. Da ich sehr gerne reise und ohnehin eine längere Auszeit vom Alltag wollte, habe ich mein Yoga Teacher Training auf Bali absolviert. Anschließend führte mich die Reise noch weiter von Indonesien nach Australien und Singapur. Reisen erweitert den Horizont und dadurch habe ich gelernt, Dinge oft mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Meine Wissbegierigkeit in Bezug auf Yoga ist groß und ich möchte so viel wie möglich über Yoga lernen und in meinen Kursen weitergeben.

Meiner Meinung nach ist es gerade in der heutigen Zeit besonders wichtig, sich Zeit für sich selber zu nehmen und auf den Körper zu hören.

 

Miriam Chantelle Vockner

Miriam Chantelle Vockner, diplomierte Ayur Yoga Lehrerin und Yogatherapeutin seit über 10 Jahren.

Meine langjährige Tätigkeit als Tennis- und Mentalcoach führte mich zum Yoga.

Es war nicht nur ein wunderbarer Begleiter auf meinem Weg, sondern vielmehr ein wirkungsvolles Hilfsmittel um eigene Dysbalancen wieder auszugleichen.
Die Entscheidung war klar, mich mit Yoga und seiner therapeutischen Wirkung intensiv auseinanderzusetzen.

Die Verbindung von Körper, Atem und Geist ist für mich ein wesentlicher Bestandteil und habe ich durch meine regelmäßige Yogapraxis in mein Leben integriert und ist heute in meinem persönlichen Alltag sowie in meinen Unterrichtsstunden fest verankert.

Die Yogastunden führe ich nach der Tradition von Krishnamacharya aus und ich lege besonderen Wert auf die Anpassung der Yogapraxis an die Individualität jedes einzelnen Menschen (Viniyoga „besondere Anwendung“). Die persönlichen Bedürfnisse der Schüler stehen im Mittelpunkt.

MEHR ÜBER MIRIAM LESEN

Es liegt mir besonders am Herzen, meine Liebe und Leidenschaft fürs Yoga weiterzugeben und damit Selbstvertrauen und Leichtigkeit zu fördern.

Seit der Geburt meiner beiden wunderbaren Kinder Anjali und Joel hat mich das Thema Schwangerschaft und Rückbildung sehr beschäftigt. Es hat mich inspiriert Frauen während der Schwangerschaft und Mamas mit Ihren Babies in dieser besonderen Zeit zu begleiten und Ihnen durch Yoga Kraft, Beweglichkeit und Harmonie zu fördern.

Mama-Baby-Yoga Rückbildung

Rückbildungsübungen nach der Schwangerschaft werden von Gynäkologen und Hebammen empfohlen.
In dieser einzigartigen Zeit als Mama/Papa begleiten wir dich und dein Baby auf einfühlsame Weise. Im Mama-Baby-Yoga darfst Du Kraft tanken, dich geborgen fühlen und eine unvergessliche Zeit mit deinem Baby verbringen. Mit gezielten Übungen im Mama-Baby-Yoga werden die Rückbildungsvorgänge nach der Schwangerschaft und Geburt unterstützt. Ziel ist es, jede Frau annähernd in ihren körperlichen Zustand vor Schwangerschaftsbeginn zurückzuführen. Individuell auf die Bedürfnisse jedes einzelnen abgestimmt. Auch dein Baby wird im Mama Baby Yoga verwöhnt und du kannst ganz auf die Bedürfnisse deines Babys eingehen (Stillen, Wickeln, Kuscheln).
Auch Papas sind herzlich willkommen!

Claus Veitl

Mein Name ist Claus Veitl. Ich bin in Linz aufgewachsen und lebe seit 2009 mit meiner Frau Roswitha und unseren zwei Söhnen in Perg. 

Seit über 20 Jahren bin ich nun bei pro mente oö beschäftigt und arbeite in einer Beratungsstelle für Suchtfragen in Linz als Dipl. Sozialarbeiter. 

Während meiner Ausbildung kam ich mit unterschiedlichen Kontemplations und Meditationstechniken in Kontakt und ich erkannte darin eine große innere Kraftquelle, die ich jederzeit für mich nutzbar machen konnte. 

Bei unterschiedlichen Meditationslehrern erwarb ich sowohl fundiertes Grundwissen, basierend auf wissenschaftlichen Untersuchungen und lernte unterschiedliche Arten und Anwendungsbereiche der Meditation kennen.

( Zen, Vipassana, Dynamische Meditation, Achtsamkeitsmeditation, Gehmeditation, Meditation im Alltag, uvm….)

Daraus entwickelte sich meine langjährige, tägliche Meditationspraxis.

 

MEHR ÜBER CLAUS LESEN

Nach der Matura in Linz, studierte ich zwei Jahre Psychologie in Wien. Nach einem Praktikum in einer Lanzeittherapiestation entschied ich, mich an der Akademie für Sozialarbeit zu bewerben und schloss diese Ausbildung 1995 ab. 

Danach arbeitete ich mit verhaltensoriginellen Jugendlichen sowohl im stationären Bereich, als auch erlebnispädagogisch in unterschiedlichen Projekten.

Ausbildungen:

  • Dipl. Sozialarbeiter
  • NLP Praktitioner
  • Trainer für motivierende Gesprächsführung
  • NADA Therapeut, nach dem NADA Ohrakupressur Protokoll 
  • Meditationslehrer & Achtsamkeitstrainer

 

 

Roswitha Veitl

Mein Name ist Roswitha Veitl. Ich bin in Perg aufgewachsen, habe 15 Jahre in Linz gelebt und wohne nun seit 2009 mit Claus und unseren beiden Söhnen wieder in Perg.

Mein großes Interesse an Menschen, ihren Geschichten, Lebenswegen und Verhaltensweisen, veranlasste mich, mich in Richtung Kinesiologie und Systemisches Familienstellen weiterzubilden und führte mich schließlich ins soziale Berufsfeld und in die Selbständigkeit als Lebens- und Sozialberaterin. www.roswitha-veitl.at

„Ich bin stolz, dass ich meinem Ruf gefolgt bin und mich von altem Ballast befreit habe.“

MEHR ÜBER ROSWITHA LESEN

Meine „freie“ Zeit verbringe ich mit Vorliebe in der Natur, die mich immer wieder an unsere Vielfältigkeit und Einzigartigkeit erinnert, und an das, dass alles seine Zeit hat.

Meditation… Berge…Yoga… Bücher…Kreatives Gestalten… FreundInnen und Torten bereichern auch noch mein Leben.

    www.roswitha-veitl.at

Ausbildungen:

  • Diplomlehrgang für Systemische Kinesiologie
  • Diplomlehrgang zum Systemischen Familienstellen
  • Diplomlehrgang Lebens- und Sozialberater (LSB) mit Schwerpunkt Systemische Aufstellungsarbeit, psychologische Beratung, Krisenintervention, Resilienz

 

Nach meiner langjährigen Tätigkeit im fairen Handel, arbeite ich derzeit im Sozialbereich bei pro mente oö und freiberuflich in meiner Praxis in Linz.     

Kontakt

KURSE DORIS

YOGA@YOGASTUDIOINNENRAUM.AT | 06502611724 (Sandra) | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ